Freiwillige Feuerwehr Dauchingen

retten - löschen - bergen - schützen

Nr.

Datum

Uhrzeit

Ereignis

Fahrzeuge

Einsatzkräfte

Bericht

16

21-10-2014

19:56

Baum auf Fahrbahn

Währen d den Aufräumarbeiten zur Feuerwehr Kilbig am vergangenen Wochenende tobte ein Sturm mit Starkregen über dem Gemeindegebiet. Fast wie erwartet, wurden wir zu einem umgestürztem Baum auf der Fahrbahn alarmiert.

HLF / MTW

12

Bericht - SWR Landesschau aktuell

15

19-10-2014

11:54

Führungsgruppe C

Zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Straße von Mönchweiler nach Königsfeld (L181), wurde die Führungsgruppe C gerufen. Die Führungsgruppe Dauchingen, Mönchweiler und Niedereschach wird bei speziellen Alarmstichpunkten automatisch alarmiert und soll den Einsatz koordinieren.

MTW

4

Südkurier


Schwarzwälder-Bote

14

07-10-2014

23:36

Wasser in Gebäude

Durch einen Defekt an einer Waschmaschine läuft der Kellerbereich eines Mehrfamilienhaus voll mit Wasser. Das Wasser wird mit einem Wassersauger aufgenommen.

HLF

6

Nein

13

30-09-2014

19:06

Wasser in Wohnung

Während eines starkem Regenschauer wird der Keller einen Wohnhauses überschwemmt. Die Wehr pumpt mit einem Wassersauger das Wasser ab.

HLF

7

Nein

12

06-09-2014

09:31

Straßenverunreinigung

Durch verlorene Ladung wurde die Vordere Str. Verschmutzt. Mit Wasser wir die Fahrbahn gereinigt um die Gefahr vor allem für Motorradfahrer zu bannen.

HLF

7

Nein

11

09-08-2014

21:13

Brennt Gebüsch

Durch einen Kurzschluss einer 380V Stromleitung, welche durch Straßenbauarbeiten Oberirdisch verläuft,  kommt es in der Eichenstr. zur Funkenbildung, welche ein Gebüsch entzündet. Die Anwohner reagieren schnell und richtig in dem sie die Feuerwehr alarmieren. Die Wehr muss noch die Reste des Busches ablöschen und stellt gemeinsam mit dem Energieversorger sicher dass die Stromleitung entsprechend gesichert wird.

MTW / HLF

10

Ja

10

14-06-2014

20:28

Ölspur

Im Kreisverkehr der Schwenninger Str. war ein Auto über eine Verkehrsinsel gefahren und hatte dadurch Motorenöl verloren. Die Wehr sicherte die Gefahrenstelle, führe eine erste Reinigung durch und beauftrage eine Spezialfirma mit der endgültigen Reinigung.

MTW / HLF

4

Nein

9

13-06-2014

19:40

Ölspur

Die Wehr wurde wegen einer Ölspur auf die K5706 Richtung Deisslingen alarmiert. Die Wehr streute die Ölspur ab und stelle Warnschilder auf

MTW / HLF

9

Nein

8

02-06-2014

10:39

PKW Brand in Garage

Kurz nach dem Heimkehr hat ein PKW vor der Garage angefangen zu brennen, durch einen Kurzschluss fährt das Fahrzeug selbständig in die Garage und setzt diese ebenfalls in Brand.

Beim eintreffen des ersten Fahrzeuges stehen Fahrzeug und Garage im Vollbrand. Unter Atemschutz wird mit einem Schwerschaumrohr sofort das Feuer bekämpft.

Zum kompletten ablöschen der Brandes wird das Fahrzeug von der Wehr aus der Garage gezogen. Ebenfalls kühlt die Wehr das Dach der Garage.

MTW / LF / HLF

14

Ja


Zeitungs-bericht

7

31-05-2014

02:44

Ölunfall

Bei einen Unfall in der Niedereschacherstr. wird bei einem Fahrzeug die Ölwanne beschädigt. Durch die Polizei wird darum  die Feuerwehr zum Auffangen und Abstreuen des Öl alarmiert. Gleichzeitig klemmt die Wehr die Batterie ab und stellt den Brandschutz sicher.

Zur Sicherheit weiterer Verkehrsteilnehmer werden noch Ölwarnschilder aufgestellt.

MTW / LF


6

Nein

6

08-05-2014

18:08

Küchenbrand

Mit dem Alarmstichwort Rauchentwicklung rückte die Wehr zum Vereinsheim des Tennisclub aus. Vorort stelle sich heraus das in der Küche eine starke Verrauchung vorhanden war und die Türe wie Fenster heiß waren. Unter Atemschutz setzte der erste Trupp einen Rauchvorhand und startete die Überdruckbelüftung bevor die Türe geöffnet wurde. Der Brand konnte sehr schnell gelöscht werden. Zu Kontrolle der Zwischendecke und der Kücheneinrichtung wurde die Wärmebildkamera der Feuerwehr Niedereschach alarmiert. Die Tennisclubmitglieder haben genau richtig gehandelt und hilten die Türe geschlossen so das der Schaden auf die Küche größten Teils begrenzt geblieben ist.

MTW / LF / HLF

15

Ja


Zeitungs-bericht

5

27-04-2014

00:15

Verkehrsunfall

Die Kammeraden der Feuerwehr Schwenningen wurden zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Ein PKW hatte eine Person angefahren. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellen die Wehr aus Schwenningen fest das sie sich auf der Gemarkung von Dauchingen befanden und alarmierten die Kommandaten von Dauchingen, welche sich zur Einsatzstelle begaben.

MTW


2

Ja

4

16-03-2014

17:23

Flächenbrand

Im Gwann Micheln an der Heitle Hütte, verursachte ein Reisigfeuer vom Vortag eine starke Rauchentwicklung, dadurch alarmierten Passanten die Feuerwehr.

Diese löschte den Reisighaufen komplett ab.

HLF / MTW


15

Ja

3

09-03-2014

17:32

Flächenbrand

Waldarbeiter müssen am Samstag oder am Sonntag auf einer abgeholzten Fläche, an der L423 (Dauchingen – Niedereschach) Reisig verbrand haben. Am Sonntag hat sich die Rauchentwicklung wieder so verstärkt dass Passanten die Feuerwehr alarmieren.

Die Feuerwehr muss mehrere Aschehaufen, welche deutlich Rauch bilden ablöschen und auseinanderziehen um die Glutnester endgültig zu löschen..

LF / HLF


13

Ja

2

07-03-2014

08:38

Öl aus Heizung

Eine Bewohnerin des Titiseewegs bemerkte, dass eine Flüssigkeit aus der Heizungsanlage austritt und verständigte vorsichtshalber die Feuerwehr. Glücklicherweise konnte durch die Feuerwehr festgestellt werden, dass es sich nur um Wasser handelt.

LF

2

Nein

1

25-01-2014

04:13

Containerbrand mit Gefahr

Im Schluchseeweg sind mehrere Papiertonnen in Brand geraten. Die Container können durch die Wehr schnell abgelöscht werden und ein übergreifen auf parkende Autos verhindert werden.

LF / HLF

15

Ja