Freiwillige Feuerwehr Dauchingen

retten - löschen - bergen - schützen

Wir sind bei der Jugendfeuerwehr!

Jetzt aber mal zu uns. Wir sind alle bei der Jugendfeuerwehr. Und da gefällt´s und ganz sehr. Einmal in der Woche treffen wir uns zur Probe. Deshalb nehmen wir uns dienstags ab 18.00 Uhr auch nie was anderes vor!


Ach so, weißt Du was eine Jugendfeuerwehr ist? Na, dann lass´ Dir von uns mal ein bisschen was drüber erzählen.


Wir sind in der Dauchinger Jugendfeuerwehr um die 10 Mädchen und Jungen und im Alter zwischen 10 und 18 Jahren. Und, wie gesagt, wir treffen uns jeden Dienstag -außer in den Schulferien- um 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus. Dann haben unser Jugendfeuerwehrwarte, die die Probe für uns gestalten, auch immer etwas Interessantes vorbereitet.


Zum Beispiel bekommen wir die Feuerwehrautos gezeigt und das, was sich hinter den großen Autotüren verbirgt. Wir haben damals, als wir angefangen haben, gar nicht glauben können, was da so alles drin ist! Echt irre! Große und kleine Strahlrohre, ganz viele Schläuche, Rettungsschere, Hochdrucklüfter und noch viel mehr.


Meistens fahren wir mit den Feuerwehrautos irgendwo hin, um eine richtige Übung zu machen. Dabei lernen wir z.B. wie man einen Löschangriff aufbaut, wie man richtig löscht,  was zur Technische Hilfeleistung gehört oder wie man Personen rettet.


Bei den Proben mit Wasser werden wir aber meistens selber so richtig nass - das ist aber kein Problem, schließlich hat ja jeder von uns seine Dienstkleidung bekommen, die wir vor dem Gruppenabend anziehen. Und bis zum nächsten Mal ist das getrocknet.


In den Proben machen wir auch Sachen die nicht zur Feuerwehr gehören. Mal gehen wir ins Schwimmbad, ein anderes Mal gehen wir Minigolf spielen oder wir schauen uns ein Film zusammen an. Verschieden Ausflüge haben wir auch schon unternommen z.B. waren wir bei einer sehr feucht-fröhliche Flussbettwanderung, haben die Wasserschutzpolizei in Friedrichshafen besucht und waren auf einem Hüttenwochenende im Simonswäldertal.


Auch veranstaltet die Kreisfeuerwehr jährlich ein Fußballturnier, eine Sternfahrt oder das Zeltlager, wo wir meistens mir viel Spaß und Freude dabei sind.


Klingt doch gut, oder? Siehste, deshalb gehen wir so gerne in die Feuerwehr. Und Du? Willst Du es Dir auch mal anschauen? Dazu können wir Dich nur einladen, Dir macht das bestimmt genau so viel Spaß wie uns!


Wir freuen uns auf DICH!

Jugendfeuerwehr Dauchingen